Klaus Wagenhals – der Strategieberater und Persönlichkeitsentwickler

bleibt neugierig, denkt ganzheitlich und zuende und probiert Euch im Handeln

Mit Kompetenz und Leidenschaft für die Professionalisierung von Interessenvertretungen

Wir leben zur Zeit im Krisenmodus: war im Frühjahr 2020 plötzlich ein VIRUS unterwegs, der sich zu einer regelrechten Pandemie mit Todesopfern, noch nie erlebten staatlichen Eingriffen in das öffentliche und private Leben und erheblichen Konsequenzen für die Arbeit in den Betrieben, Verwaltungen, Einrichtungen auswuchs, so erleben wir seit Februar diesen Jahres einen Krieg vor unserer „Haustür“ mit ebenfalls massiven Auswirkungen, die noch längst nicht alle klar auf dem Tisch liegen – geschweige denn die dazu nötigen oder sinnvollen Abwehr- bzw. Unterstützungsmaßnahmen.

Schon davor – aber durch die Corona-Pandemie beschleunigt – bewegte sich ein neuer Schub der „Digitalisierung“ mit der (weiteren) Vernetzung von Maschinen, Prozessen, Betriebs-Teilen, Ämtern untereinander und mit uns Menschen durch die Unternehmen, Ämter, Einrichtungen – teilweise begleitet durch die Umgestaltung der Organisationen unter dem Begriff „agil“.

Dies hatte nicht nur die Veränderung des Stellenwerts der Kunden zur Folge, sondern brachte neue Arbeits(zeit)-Modelle (Stichwort „mobiles Arbeiten“ und „Homeoffice“) ebenso zum Einsatz wie neu-definierte Rollen- und Personaleinsatz-Konzepte und beförderte sowohl die weitere Internationalisierung (Stichwort: „Vernetzung über die Cloud“, „innovations-Netzwerke“), aber zeigte auch die Widersprüchlichkeit der internationalen Arbeitsteilung durch die plötzliche Störung von bisher sicher geglaubten Lieferketten. Annähernd unberührt davon laufen die bekannten Kostensenkungs-Programme weiter.

Sie als nun grade neu gewählte Interessenvertreter – ob Betriebsrat (BR), Personalrat(PR) oder Mitarbeiter-Vertretung (MAV) – müssen sich mit diesen Trends, Strategien und den damit verbundenen Maßnahmen in Ihrem Zuständigkeitsbereich auseinandersetzen. Und das oft mit einer Gruppe von Menschen im BR/PR, die noch nicht zum gut funktionierenden Team zusammengefunden haben oder auch in einer Situation, wo die Interessen der Beschäftigten so unterschiedlich und teilweise unversöhnlich nebeneinander stehen, dass es schwer ist, mit einer „Zunge“ zu sprechen.

Weil das nicht immer so einfach ist, stehe ich für die Unterstützung von Gremien bereit, die sich professionalisieren wollen: das betrifft sowohl die Klärung der gemeinsamen Werte und Motive („warum haben wir uns wählen lassen?“) über die gemeinsamen Ziele und den daraus abgeleiteten Aufgaben als auch das „Reinwachsen“ in die nötigen Rollen und Strukturen (Ausschüsse, AG´s, Projektgruppen) bis hin zum Kennenlernen und Anwenden nützlicher Instrumente/ Werkzeuge.

dafür bin ich gerne Ansprechpartner – aber auch, wenn sich die Führungsleute im Gremium sortieren und ggf neu aufstellen wollen oder wenn´s mal „knallt“ (also Konflikte zu bearbeiten sind). Wir finden eine Lösung!!


Veröffentlichungen

2022: Beitrag im Buch „Adaptability“ (GABAL-Verlag)

2020: Anlässe, Ansätze und Anwendungen des Change Managements (Hanser-Verlag)

2021: Führung, die bewegt – von der Arbeit der Fachgruppe Führung im Projekt profitieren und sich an der Neuorientierung von Führung beteiligen in: pmaktuell, S.68ff

2021: Material zu „Lernen aus/ in Projekten“, Impuls-Dialog von projectsolutions am 28.10.2021 online

diverse Materialien zu meinen Themen für verdib+b sowie die IGM, BR-Akademie usw.

Themenfelder und Schwerpunkte

meine Schwerpunkte sind:

  1. Planungsklausuren „sich neu aufstellen nach der Wahl und effizient arbeiten im Gremium“ (2 Tage+1 Tag Follow-up); dazu in Ergänzung führe ich auch Strategie-Klausuren durch (beides inhouse)
  2. Coaching für Vorsitzende/ Stellvertreter*innen und andere Führungspersonen (z.B. Ausschuß-Sprecher oder den gesamten BA; zu diesem Thema gibt es von mir seit ca. 15 Jahren ein Konzept, das ich für ver.dib+b und teilweise für die IGM durchführe)
  3. Begleitung von Generationswechsel mit geeigneten Maßnahmen für die Analyse, Auswahl von Interessierten, deren Einarbeitung, Wissenstransfer-Maßnahmen usw.
  4. Unterstützung bei der Konfliktklärung – egal ob im Gremium (wenn sich z.B. Listen „bekriegen“), oder zwischen BR und Arbeitgeber

Auszug aus meiner Qualifikation

  • Industriesoziologe, Organisationspsychologe und promovierter Wirtschaftswissenschaftler
  • Moderator – auch Großgruppen (bis 2000 Personen) und Konflikt
  • psychodramatisch- und systemisch-orientierter Organisationsentwickler/ Change-Begleiter (eine mehrjährige Ausbildung in beiden Schulen absolviert)
  • Projektmanager (Ausbildung beim ibo)
  • Konfliktklärung nach Glasl und aus Gestalttherapeutischer Sicht
  • mehrere Ausbildungen zum Kommunikationsberater durchlaufen (Schultzv.Thun, TA, dialogische Kommunikation, gewaltfreie Kommunikation…)
  • systemischer Coach
  • Dynamic Facilitator (Problemlöse-Format)
  • Züricher Ressourcenmodell

Kontaktdaten

Theresienstr. 76

76835 Rhodt u.R.

Telefon: 06323-988436

Beiträge


sich nach der Wahl gut zusammenfinden und aufstellen für die gemeinsame Zielverfolgung

Liebe Kolleg*innen, wahrscheinlich habt Ihr - wie viele Andere auch - zwischen März und Mai Euer BR-Gremium neu gewählt; die einen sind bestätigt worden, die anderen leider nicht, wieder andere sind zum ersten Mal nun BR. Und sofort gings los: die Funktionen BRV und Stellvertretung wurden ebenso gewählt, wie vielleicht schon der BA oder/ und...