Marion Zehe, Fachanwältin für Arbeitsrecht, systemischer Coach

Struktur und Strategie der Betriebsratsarbeit

Mit meiner Kanzlei für Arbeitnehmerinteressen stehe ich als Partnerin für Betriebsräte für einen Umgang der Betriebspartner auf Augenhöhe. Der findet notfalls auch hart, aber immer fair statt. Seit 1990 vertrete ich ausschließlich Betriebsräte und Arbeitnehmer. Schwerpunkt meiner Arbeit ist auch die strategische Ausrichtung meiner Betriebsräte. Mitbestimmung ist kein Selbstzweck, sondern sollte eingebunden sein in ein gezieltes Vorgehen.

Aufgrund meiner Qualifikation zum systemischen Coach stehe ich in besonderer Weise auch bei  Konflikten sowohl innerhalb des Gremiums als auch mit dem Arbeitgeber zur Verfügung.

Melden Sie sich gern bei Bedarf.


Themenfelder und Schwerpunkte

Abschluss von Betriebsvereinbarungen, in Verhandlungen innerhalb oder außerhalb der Einigungsstelle, z.B.: 

  • Interessenausgleich und Sozialplan
  • Regelungen zu Lohn- und Gehaltsgrundsätzen, Prämien- und Zielvereinbarungen
  • Vereinbarungen zur Einführung von Technik, die zur Überwachung geeignet ist 
  • Arbeitszeitenregelung (Arbeitsbeginn und -ende, Urlaub, Überstunden, Kurzarbeit)
  • Personalentwicklung und Outsourcing
  • Regelungen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie zum Gesundheitsschutz

Durchführung von Gerichtsverfahren für Betriebsräte

Auszug aus meiner Qualifikation

1990: Zulassung zur Rechtsanwältin und Gründung der eigenen Kanzlei
1993: Verleihung des Titels “Fachanwältin für Arbeitsrecht”
2008: Zertifizierung zum systemischen Coach

Kontaktdaten

Steglitzer Damm 115

12169 Berlin

Telefon: 03025299843

Beiträge


No items found