Küss mich – ich bin eine verzauberte Idee!

 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Kaulquappe kommt erst dann aus dem Wasser, wenn sie bereit ist. Dann hat sie ihren Körper fertig für die neuen Lebensbedingungen umgewandelt. Anstatt durch Kiemen atmet der Frosch jetzt durch seine Nase und erfüllt alle Voraussetzungen für ein Leben an Land. Nach ihrer Metamorphose können Frösche beeindruckende Sprünge vollführen, nächtelang quaken und lernen, sich vor dem hungrigen Storch zu hüten.

Wenn Transformation immer so durchdacht, geregelt und auf ein klares Ziel hin gerichtet ablaufen würde, wie im genetischen Programm der Frösche, wäre es ein Leichtes, damit zurecht zu kommen. Veränderungen sind häufig unvermeidlich, aber wenn sie irgendwie Sinn machen, ist es einfacher, sie anzunehmen.

Weitaus dramatischer geht es in folgender Transformationsfabel zu:
Der Froschkönig beispielsweise hatte eine hohe Veränderungsbereitschaft und lieferte sogar von sich aus Lösungen, damit die Prinzessin ihr Lieblingsspielzeug, das wegen ihrer Unachtsamkeit in einen tiefen Brunnen gefallen war, zurückbekam. Zum Dank erhielt er nicht etwa Wertschätzung, sondern wurde brutal an die Wand geklatscht.

Nur ein Märchen? Ist Veränderungsbereitschaft nun eine gute oder eine schlechte Eigenschaft? Ist es möglich, sie zu trainieren und einen guten Blick für die richtige Dosis zu entwickeln?

Um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen und trotzdem bei guter Laune zu bleiben, stelle ich euch die Methode der Kopfstandtechnik vor:
Dabei stellt ihr eure Herausforderungen auf den Kopf und sammelt Ideen, wie ihr auf keinen Fall zu erwünschten Lösungen kommen könnt. Dann sortiert ihr diese negativen Ideen und dreht sie wieder um: Schon entstehen kreative Lösungen, die euch überraschen werden.

Um das gleich auszuprobieren, lade ich euch zu einem Experiment ein:
Was müsstet ihr im Betriebsrat tun, damit im Betrieb alles exakt genauso bleibt, wie es jetzt ist? Welche Beschlüsse müsstet ihr fassen? Welche Gespräche würdet ihr führen oder eben nicht? Welche Folgen hätte das? Was passiert, wenn ihr euch auf dieses Gedankenspiel einlasst?

Ich freue mich auf eure Zuschriften und eine spannende Diskussion!

Wissen wächst, wenn wir es teilen!

Eure Chriska