Bed In? – Innovative Veranstaltungsplanung für Gremien

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Bett bleiben, während andere verhandeln? Das hört sich ganz schön verwerflich an. Es ist zwar schon eine Weile her, als John Lennon und Yoko Ono 1969 ihre Prominenz dazu nutzten, um von ihren Flitterwochen heraus im Hilton Hotel in Amsterdam für Frieden zu demonstrieren. Mit dem „Bed In“ wurde damals ein nachhaltig innovatives Veranstaltungsformat geboren.

Bei innovativen Veranstaltungsformaten geht es nicht darum, irgendwas nachzumachen, das gerade im Trend zu sein scheint. Überlegt euch gut, was ihr erreichen wollt und dann lasst euch was einfallen. Und solltet ihr wie John und Yoko in einem Hotelbett landen – sorgt wie sie dafür, dass die Welt davon weiß.

Ich möchte uns alle dazu ermutigen, auch im Jahr 2023 weiterhin Neues auszuprobieren. Wäre der Jahresbeginn nicht eine gute Gelegenheit, die gängigen Sitzungsformate mal zu überdenken? 

  • Sind die Teilnehmer:innen an euren Sitzungen anwesend oder aktiv dabei?
  • Sind eure Versammlungen ergebnisorientiert und effizient? 
  • Plant ihr Zeit für Inspiration?

Jetzt ist eine gute Gelegenheit, um vorausschauend zu planen: Was steht an in 2023? Gesetzt ist schon mal der Tag der Arbeit am 1. Mai. Der Termin für den 11. Deutschen Diversity-Tag ist am 23. Mai. Gibt es ein besonderes Jubiläum in eurem Betrieb? Wie wäre es nach Corona mal wieder mit einem Familientag oder einer anderen Aktion für einen guten Zweck? Welche weiteren Gedenk- und Aktionstage wollt ihr für euch nutzen?

Also meine Programmplanung für das BR Connect Wissensnetzwerk steht schon fest: Im ersten Quartal liegt mein Schwerpunkt auf der Gestaltung von nachhaltigen und innovativen Veranstaltungsformaten. Dazu biete ich am 24. Februar ein BR-Café an, wo ihr „last Minute“ Aktionen zum Internationalen Frauentag planen könnt und am 31. März ein Hybrid-Seminar zum Thema „Innovative Veranstaltungsplanung für die betriebliche Mitbestimmung“ in Nürnberg. Merkt euch die Termine gern schon mal vor.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Wissen wächst, wenn wir es teilen!

Eure Chriska