Kater mit Hut – Inspiration durch Beschränkung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Inspiration durch Beschränkung“ – das ist eine Kreativitätsmethode, die ich mit euch im Kontext der Betriebsratsarbeit teilen möchte.

Im Betriebsverfassungsgesetz ist festgeschrieben, wie eine Sitzung ordnungsgemäß organisiert, durchgeführt und dokumentiert werden muss. Das sind sehr starre Vorgaben, an die sich insbesondere neue BR-Mitglieder erst gewöhnen müssen.

Tatsächlich können strikte Rahmenbedingungen jedoch auch Bedingung für besondere kreative Leistungen sein. Denkt an die SMS oder an Twitter. Die begrenzte Zeichenanzahl zwingt dazu, schnell auf den Punkt zu kommen.
Aus der Literatur möchte ich zwei  Beispiele mit euch teilen, die durch Beschränkung als Gestaltungsmittel zu neuen Formaten geführt haben:

Der amerikanische Kinderbuchautor „Dr. Seuss“ beschränkte sich ganz bewusst auf nur 250 verschiedene Wörter, und revolutionierte damit den Markt für Leseanfänger. Vielleicht kennt ihr die Geschichten vom Grinch oder dem Kater mit Hut?

Earnest Hemingway, der zu den erfolgreichsten US-amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts gehört, schuf mit nur 6 Wörtern ein neues Genre: „For Sale: Baby shoes. Never worn.“ Die 6-Wort-Kurzgeschichten sind längst zum Maßstab für modernes Storytelling geworden. Hier die Einladung an euch, das auch mal zu probieren. Wie wär’s mit einer Betriebsvereinbarung in 6 Worten?

Ich freue mich schon auf eure 6-Wort-Kurzgeschichten.

Wissen wächst, wenn wir es teilen!

Eure Chriska