Highway to Hell oder Stairway to Heaven?

 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die tierischen Verwandlungskünstler meiner letzten beiden Blog-Beiträge haben die besondere Fähigkeit, sich einfach zu verändern. Das ist in ihrem genetischen Bauplan, ihrer DNA, so festgelegt. Gleichzeitig ist ihr Weg der Veränderung determiniert: Die Raupe wird immer zum Schmetterling, nie zum Salamander.

Die Transformation unserer Lebenswelt, unserer Arbeit und unserer Arbeitsplätze folgt aber keinem festgelegten Programm. Es ist unklar, was am Ende rauskommt. Vielfältige Meinungen und Spekulationen darüber sind verhältnismäßig leicht verfügbar, aber welche Informationen sind tatsächlich richtig? Gibt es Hilfsmittel, um das sachlich zu beurteilen? Wie bleibt man handlungs- und gestaltungsfähig? Welche Fähigkeiten sind erforderlich, um völlig neue Wege zu finden und auch zu betreten?

Neben Veränderungsbereitschaft braucht es auch Veränderungskompetenz.

Veränderungskompetenz umfasst Wissen, Methodik und Werkzeug über Veränderungsprozesse und Ideenfindung zur Lösung von komplexen Problemen. Sie bewirkt das Gefühl von Sicherheit inmitten von Unwägbarkeiten. Hier geht es um Wissen über Veränderungsprozesse an sich, völlig unabhängig davon, was genau sich gerade verändert.

Die Fähigkeit, mit Veränderung gut umzugehen, ist weder ein Naturtalent noch eine Geheimwissenschaft von Organisationsberatungen. Veränderungskompetenz ist erlernbar wie ein spannendes neues Hobby, beispielsweise Motorradfahren. Am Anfang stehen erstmal eine steile Lernkurve durch jede Menge Erfolgserlebnisse. Und dann kommt es darauf an, ob man dran bleibt, um die neue Fähigkeit zur Perfektion zu treiben oder ob man sich einfach dran freut, am Sonntag durch die Gegend zu tuckern oder ob man sich darauf spezialisiert, wie sich diese Sportart klimaneutral weiter entwickeln kann. Die Fähigkeit, überhaupt Motorradfahren zu können, ist in diesem Beispiel Ausgangspunkt in ein ganzes Universum neuer Möglichkeiten.

Zur tieferen Auseinandersetzung mit der Veränderungskompetenz hier ein paar Impulse:

  • Habt ihr schon mal einen Blick hinter die Kulissen von Veränderungsprozessen riskiert? Was habt ihr gesehen? 
  • Welche Fakten über die Transformation habt ihr bis jetzt gesammelt?
  • Welche Methoden habt ihr dazu schon mal angewendet? Wie seid ihr vorgegangen?
  • Welche Werkzeuge zur Ideenfindung wendet ihr schon an?

Ich freue mich auf eure Zuschriften und lade euch ein zu einer spannenden Diskussion im nächsten BR Café zur Transformation am Freitag, 25.11.2022, von 9:30 bis 11:30 Uhr hier im BR Connect Wissensnetzwerk.

Wissen wächst, wenn wir es teilen!

Eure Chriska