von Rundstedt beim BetriebsräteTag 2022 in Bonn – waren Sie auch dabei? – eine Rückschau

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielleicht warst Du auch beim diesjährigen BetriebsräteTag 2022 in Bonn dabei? Hast Du eventuell einen Waffelgeruch vernommen? Oder sogar eine Waffel gegessen? Dann warst Du an unserem Stand – und wir hoffen, Du konntest ein paar interessante Informationen für Dich und das Gremium mitnehmen!

Rund 700 Betriebsrätinnen und Betriebsräte hatten sich wieder eingefunden im alten Bundestag in Bonn um eine Vielzahl an Ausstellern und Fachvorträgen zu besuchen.

Dieses Jahr waren wir auch dabei und hatten neben dem Fachvortrag „Hop oder Top – wie Betriebsräte dem Low Performer Trend entgegenwirken können“ – auch einen Stand, an dem wir unsere Dienstleistungen für Euch Betriebsräte vorstellen konnten. Diese sind vielfältig:

  • individuelle und spezifische Workshops für Betriebsräte (Klausurtagungen, Strategiemeetings u.v.m.) – hohes Interesse der Besucher des DBRT, inwieweit hier Teamdynamik und Zusammenarbeit gefördert werden kann
  • Kompetenzanalysen – Betriebsräte erhalten Arbeitsplätze, hierfür müssen sie mit der Zeit gehen. Wir hatten etliche Gespräche am Stand in Bezug auf Bewerbermangel, neue Anforderungen und Qualifizierungsbedarf der Mitarbeitenden, um Beschäftigung und auch das Tagesgeschäft zu sichern
  • Strategische Personalplanung: informieren, beraten, mitwirken – Betriebsräte möchten nicht reagieren, sondern proaktiv agieren. Hierbei können wir helfen und haben dies mit Betriebsräten diskutieren dürfen
  • Perspektivenberatungen für interne Wechsel oder berufliche Neuorientierung für den Wechsel außerhalb der Firma – auch hier kamen Betriebsräte auf uns zu, die sozialverträglich Mitarbeitende unterstützen möchten, sich beruflich neu zu orientieren, da sie  in der aktuellen Firma auch aus Betriebsratssicht nicht mehr richtig Fuß fassen wollen oder können.

Insgesamt haben wir an die 600 Waffeln ausgegeben, viele Informationsmaterialien, aber auch Kalender und Blöcke sowie Kugelschreiber – es war uns ein Fest, die Betriebsräte zu informieren und die vielseitigen und vielfältigen Gespräche führen zu dürfen.

Wir hoffen, für Euch vielleicht auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können und erneut den ein oder anderen persönlichen Austausch führen zu können.

Bis dahin, bleibt gesund!

Eure Tanja