Innovationskultur und Betriebsrat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

niemand ist doof, nur weil er oder sie Veränderungen ablehnt. Inzwischen ist das sogar ein Zeichen für besonderen Mut und Charakterstärke, nicht jedem Impuls unmittelbar zu folgen. Denn zwischen Reiz und Reaktion gibt es immer ein kleines bisschen Platz.

Insbesondere Betriebsratsgremien haben sich da im Laufe der Zeit ein dickes Fell wachsen lassen müssen: Aus Frust und Resignation über die vielen Ideen, die mit viel Elan ausprobiert wurden und dann doch nicht hielten, was versprochen war.

Innovation geht mit Veränderung einher. Oft sogar mit Zerstörung. Bewährte Dinge verschwinden, neue fremdartige Prozesse halten Einzug. 

Menschen reagieren völlig unterschiedlich auf Innovationen, das hat nicht zuletzt mit ihrem persönlichen Wertesystem zu tun. 

Wenn es darum geht, die Kolleginnen und Kollegen mitzunehmen auf die Reise in die Zukunft, hilft es sehr, zu wissen, wo wer steht. Das gilt für die einzelnen Personen im Betrieb – unabhängig von Hierarchie und Tätigkeitsbereich, und das gilt für Teams, Organisationseinheiten und auch für die Mitglieder von Betriebsratsgremien.

Wie geht es euch mit dem Thema Innovation im Betrieb? Wie sieht  sie aus, eure Innovationskultur? 

Darüber reden wir auch im BR Café am 12 Mai um 10 Uhr:
Eine gute Gelegenheit, sich über Betriebe und Branchen hinaus zum Thema Innovationskultur auszutauschen.

Wissen wächst, wenn wir es teilen.

Eure Chriska

Glühbirnen, die wie Weintrauben angeordnet sind. Nicht jede Glühbirne leuchtet.